11.10.22

Golz (Blog)

Von der erfolgreichen Suche nach der Formel für Nachhaltigkeit

Vier Jahre hat das Witty-Labor intensiv an nachhaltigen Reinigern und Klarspülern der neuen Produktreihe Witty-Verde geforscht. Dr. Gregor Golz, Leiter des Witty-Labors, erläutert den Stellenwert des EU-Umweltzeichens und die Vorzüge für die Kunden.
Frage: Wie aussagekräftig ist das EU Ecolabel?
Golz: Es zählt zu den anspruchsvollsten Nachhaltigkeitssiegeln. Da geht es nicht nur um die Rezeptur, die offen zu legen ist, sondern auch um die Herstellung bis hin zur Verpackung. Die hohen Anforderungen führen wiederum zur hohen Glaubwürdigkeit und Aussagekraft des Siegels – und das in der gesamten EU.
Frage: Wie lange arbeitet das Witty-Labor daran?
Golz: Seit 2016 forschen wir an nachhaltigen Intensivreinigern und Klarspülern. Die Leistung nach Möglichkeit weiter zu steigern und gleichzeitig den Chemikalienverbrauch zu minimieren, gleicht fast der Quadratur des Kreises. Auf unsere Produktlinie Witty-Verde mit zertifizierten Reinigern und Klarspülern haben wir lange hingearbeitet. Deshalb sind wir auch ein bisschen stolz drauf.
Frage: Was bedeutet das Ergebnis für die Kunden?
Golz: Nehmen wir Witty-Klik P Verde. Der ultrakonzentrierte Pulver-Reiniger trumpft mit noch besseren Werten bei der Stärkeentfernung auf, benötigt aber bis zu 25 % weniger Einsatzmenge. Er setzt eine neue Benchmark und ist ebenfalls frei von Chlor und Phosphaten. Witty-Klik P Verde ist nicht ätzend – für das Spülpersonal eine große Erleichterung.
Kontakt Kontaktformular