01.03.23

Keppler-Stiftung (Nachhaltigkeit) 2023 (Blog)

Keppler-Stiftung: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus der Firmen. Wie lässt sich die eigene Ökobilanz verbessern und der CO2-Fußabdruck verkleinern? Auch dabei unterstützt Witty seine Kunden. Wie? Darüber referierte Witty-Gebietsleiter Valentin Mayer bei einer Konferenz der Hauswirtschaftsleitungen der Keppler-Stiftung aus Sindelfingen (Baden-Württemberg).

Vor zwei Jahren hatte sich der Träger in einem Workshop mit einer Referentin von der Uni Gießen schon mit dem Thema ganz allgemein beschäftigt. Nun wollte Christine Hugger, Referentin für hauswirtschaftliche Dienstleistungen bei der Keppler-Stiftung, das Thema praxisnah beleuchten. 

Konkret: Was macht ihr Hygienepartner in puncto Nachhaltigkeit? 
Sehr viel, wie Gebietsleiter Mayer aufzeigte. So sind in den von Witty belieferten Küchen durchweg umweltschonende Reiniger und Klarspüler mit EU-Ecolabel im Einsatz. Zudem ist Witty seit 2021 klimaneutral durch Kompensation. Dabei werden auch die CO2- Emissionen in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette mit einbezogen. Das bedeutet: Die CO2-Bilanz der Witty-Produkte ist für die Kunden optimal, sie liegt nämlich bei Null.
Aus den Kundendaten und Bestellmengen lässt sich die Reduktion an CO2 und an Verpackungsmüll durch das Mehrwegsystem von Witty errechnen. Dabei geht es um enorme Einsparungen, wie Referent Valentin Mayer anhand der Zahlen der Keppler-Stiftung belegte. 

Die 17 Teilnehmer aus den unterschiedlichen Einrichtungen waren entsprechend „aufgeschlossen und interessiert“, wie Christine Hugger nach der HWL-Konferenz zufrieden resümierte. Sie wolle mit ihren Hauswirtschaftsleitungen weiter am Thema dranbleiben. Dabei ist die Keppler-Stiftung mit ihren Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit bereits sehr erfolgreich. 
Von der Firma Witty erhielt Christine Hugger das Nachhaltigkeitszertifikat für rund 273 kg eingesparten Kunststoffmüll und null CO2-Emissionen aufgrund des Einsatzes klimaneutraler Produkte.




Kontakt Kontaktformular