Fachlagerist*in (m/w/d)/ Fachkraft für Lagerlogistik

Du interessierst Dich für Abläufe im Lager oder aus der Logistik, bist ein Organisationstalent und körperlich fit?
Dann könnte die Ausbildung als Fachlagerist*in (optional Fachkraft für Lagerlogistik) gut für Dich passen!

Deine Aufgaben

Als Fachlagerist*in (Fachkraft für Lagerlogistik) bist Du für den reibungslosen Ablauf innerhalb unseres Lagers verantwortlich.
Im Rahmen Deiner Ausbildung lernst Du verschiedene Bereiche kennen:


Warenausgang:

Der Warenausgang ist eine der Hauptaufgaben. Mithilfe von Verladungslisten und Scannern kommissionierst Du die bestellte Ware von
Kunden und Kundinnen zu einer versandfertigen Tour zusammen.

Zur Arbeitserleichterung werden hierfür Hebehilfen und Flurförderfahrzeuge genutzt.

Du erstellst sowohl Touren für unsere hauseigenen Fahrer*innen als auch für externe Speditionen.

Für Speditionen müssen zusätzlich Versandpapiere erstellt werden. Du erlernst während der Ausbildung, wofür diese Papiere und wie diese erstellt werden.

Wareneingang:

Beim Wareneingang bist Du für die Wareneingangskontrolle von Produkten zuständig, die von uns gekauft wurden.
Anschließend bist Du auch für die ordnungsgemäße Einlagerung dieser zuständig.

Eventuelle Beschädigungen oder Fehllieferungen werden von Dir weiterbearbeitet.

Retouren/Reklamationen:

Als Retouren/Reklamationen werden Produkte bzw. Waren bezeichnet, die nach der Auslieferung wieder bei uns ankommen, weil Kunden und Kundinnen diese falsch oder nicht bestellt haben. Auch wird auf der Tour beschädigte Ware als Reklamation bearbeitet.

Du lernst in diesem Zusammenhang, wie eine Kundenreklamation bearbeitet wird und hast dadurch Kontakt mit unserer Auftragsbearbeitung im Büro.

Fachkraft für Lagerlogistik 

Die Ausbildung als Fachlagerist*in ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Mit dieser kannst Du einen guten Grundstein legen, und später anknüpfen:
mit der Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Als Fachkraft für Lagerlogistik durchläufst Du zunächst zwei Jahre die Ausbildung als Fachlagerist*in. Nach diesen beiden Jahren hast Du die Möglichkeit, ergänzend in einem weiteren Jahr den Abschluss “Fachkraft für Lagerlogistik” zu erlangen. Im Rahmen dessen erlernst Du die Tourenplanung im Büro und die Warenverbuchung am PC kennen. Des Weiteren erhältst Du detaillierte Einblicke in unsere logistischen Prozesse.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung unter folgendem Link: Schüler*innen & Studierende
Klicke auf "Jetzt bewerben", wähle die Ausbildung “Fachlagerist*in (m/w/d) / Fachkraft für Lagerlogistik" aus und sende uns Deine Bewerbungsunterlagen über unser Job-Portal zu.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Kein passendes Stellenangebot dabei? Wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung!

Initiativbewerbung

*Der Mensch zählt, nicht das Geschlecht. Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie Geschlecht,
Religion, ethnische Herkunft, Alter, Behinderung oder sexuelle Identität.

Offene Fragen?

Unsere Personalreferentinnen beantworten gerne Deine Fragen!

Alisa Walter & Karin Frey


"Wir freuen uns auf Deine Nachricht und Bewerbung."
Kontakt Kontaktformular